Wie praktische Beispiele für Verhaltenstherapie aussehen


Beispiele für Verhaltenstherapie    Vertreter psychologischer Verhaltenstherapie verteten die Meinung, dass zahlreiche psychische Störungen durch erlerntes Verhalten verursacht sind und somit umgelernt werden können. Wie können praktische Beispiele einer erfolgreichen Verhaltenstherapie aussehen?

   Schauen wir uns ein ganz konkretes an: Ein Mann täuscht regelmässig vor, krank zu sein, um MEHR Aufmerksamkeit von seiner Frau zu erlangen. Je intensiver er das macht, desto mehr Aufmerksamkeit bekommt er. Die Gefahr? Er kann sich damit langfristig zugrunde richten und seiner Partnerin das Leben zur Hölle machen.

    Aus der angewandten Verhaltenstherapie könnte anhand dieses Beispiels folgen, dass dem Mann in den Zeiten vorgetäuschter Krankheit die Aufmerksamkeit gänzlich entzogen wird und ihm diese nur dann wieder zugestanden wird, wenn er das Klagen & Jammern beendet.


Direkt in Ihr Unterbewusstsein: *Werbung
Wie *stille Botschaften* Ihr Leben verbessern können ..


       Das könnte Sie auch interessieren: